Über mich


Ich blicke neben meiner Erfahrung aus verschiedenen und vielfältigen Projekten auch auf eine langjährige Berufserfahrung als Führungskraft in verschiedenen Positionen und Kontexten im Sozial- und Gesundheitswesen zurück.

Berufliche Stationen


Selbstständig

Hauptberuflich selbstständig als HR-Interimmanagerin, Beraterin, Coach, Trainerin und Dozentin (seit 2019) 

zuvor nebenberuflich als Coach, Trainerin und Dozentin (seit 2008)


In Festanstellung

  • Personalleitung in einer Klinik 
    (1.400 Mitarbeiter)
  • stv. Personalleitung in einer großen Stiftung der Behindertenhilfe
    (4.000 Mitarbeiter)
  • Leitung des Vorstandsreferats für Personal- und Organisationsentwicklung in einer großen Stiftung der Behindertenhilfe
    (4.000 Mitarbeiter)
  • Personalleitung in einem Sozialunternehmen 
    (350 Mitarbeiter)
  • Personalreferentin in einem Gesundheits-Unternehmen
    (500 Mitarbeiter)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Personalmanagement an der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Christian Scholz
  • Referentin Marketing in einem international tätigen Immobilienkonzern



Qualifikationen

  • Diplom-Kauffrau (Universität Augsburg, 2006)  
  • Systemische Beraterin
    (heute: ICO - Institut für Coaching & Organisationsberatung)
  • TZI Kurse

Kompetenz-Partnerin bei Contec GmbH

Seit 01.03.2021 bin ich Kompetenz-Partnerin bei Contec - Gesellschaft der Organisationsentwicklung, die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Seit über 30 Jahren begleitet und berät Contec bundesweit erfolgreich namhafte Wohlfahrtsverbände und ihre Einrichtungen, darunter Diakonie, Caritas, Lebenshilfe, AWO, PARITÄT, DRK sowie kommunale und privatwirtschaftliche Einrichtungen.

Als Kompetenz-Partnerin übernehme ich HR-Projekte und HR-Interimmandate.